Kindergottesdienst

Baumholder

Bereits seit einigen Jahren treffen wir uns alle  sonntags um 10.30 Uhr im Evangelischen Kindergarten, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Genaue Zeiten bitte bei kommenden Terminen entnehmen.

Neben dem Kennen lernen biblischer Geschichten und dem Vermitteln moralischer Werte, stehen auch Basteln, gemeinsame Frühstücke, Spaziergänge und Spiele auf dem Programm.

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und um Themen einmal ausführlicher zu bearbeiten, verbringen wir auch mal ein ganzes Wochenende zusammen, bei dem natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Ebenfalls gestalten wir seit Jahren das Krippenspiel an Heiligabend, wozu wir uns in der Adventszeit wöchentlich treffen, um auch hier genügend Zeit zu haben, um Plätzchen zu backen etc.

Wir freuen uns immer über neue Kinder, die unseren Gottesdienst sicherlich bereichern werden. Die Kinder sollten zwischen vier und zwölf Jahre alt sein, sie müssen nicht unbedingt dem Evangelischen Glauben angehören. 

Kontakt: Tina Maurer, Tel.: 06783 - 4711, 0171 - 4114021; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ruschberg

Der Kindergottesdienst Ruschberg besteht momentan aus 15 bis 20 Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren. Sie treffen sich etwa alle 2 Wochen von 14 bis 15 Uhr im Nebenraum der Evangelischen Kirche Ruschberg zum Spielen, Basteln, Singen, Theater spielen, Geschichten hören, Malen und Entdecken.

Eine Besonderheit im Laufe des Jahres ist das Einüben eines Theaterstückes in der Advents- und Weihnachtszeitzeit, das dann an der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Ruschberg am 2. Advent sowie im Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche an Heiligabend aufgeführt wird.

Fester Bestandteil ist außerdem die Mitwirkung beim Erntedankgottesdienst. Dann findet auch immer ein Kinderabendmahl statt, zu dem die Kinder das Brot teilweise selbst backen.

Da alle Termine immer mit den örtlichen Gruppen, Vereinen, dem Kindergarten und der Grundschule abgestimmt werden, gibt es für die Kindergottesdienst-kinder immer Kalender mit den Terminen und den geplanten Themen.

Natürlich können alle Interessierten auch stets bei den Helferinnen nachfragen. Das sind: Danica Brucker, Luisa Kunz, Marina Schmitt, Birgit, Rebekka und Regina Sorg.

Kindergottesdienst Ruschberg besucht die Felsenkirche

Am Samstag, den 11.07.2015 begaben sich 15 Kinder des Kindergottesdienstes Ruschberg mit ihrem Helferteam auf einen Ausflug nach Idar-Oberstein.
Bereits morgens um 9 Uhr machte sich die Gruppe am neuen Bahnhof in Ruschberg auf den Weg.
Nach einer ausgelassenen und kurzweiligen Zugfahrt war das erste Ziel in Idar-Oberstein die Felsenkirche.
Diese wurde, nach der sportlichen Besteigung der 230 Stufen, von den 4-13 Jährigen voller Neugier erkundet. Aufmerksam lauschten sie der Sage und den eindrucksvollen Geschichten und nutzen die Gelegenheit auf der zugehörigen Aussichtsplattform einen Blick von oben auf Idar-Oberstein zu werfen.
Nach der Besichtigung folgte ein gemütlicher Stadtbummel durch die Fußgängerzone und genügend Zeit zum Spielen und austoben auf einem nahe gelegenen Spielplatz.
Abgerundet wurde der Vormittag durch ein gesundes vielfältiges Picknick an einem schattigen und gemütlichen Platz.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer einen Edelstein als Andenken an diesen erlebnisreichen und schönen Ausflug, der am frühen Vormittag wieder in Ruschberg am Bahnhof endete.
Birgit Sorg
DANKE an das tolle Kindergottesdienst-Team!

Ausflug Kindergottesdienst Ruschberg

IMG 3919