Konfirmandenunterricht

Gemeindesaal Kirche Ruschberg Donnerstag bzw. Freitag 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Kontakt: Pfarrerin Claudia Konnert, Tel.: 06783 - 2148, Sabine Knieling, Tel. 06783 - 1854520

Seit vielen Jahren wird in unserer Kirchengemeinde der Konfirmandenunterricht in anderer Form durchgeführt. Immer am Donnerstag und Freitag um 16.00 Uhr treffen sich die 13-14-jährigen in der Kirche. 90 Minuten Unterricht stehen auf dem Programm. Das Unterrichtsjahr umfasst zwei Freizeiten. Die Konfirmanden erarbeiten einen Vorstellungsgottesdienst. Entscheidend ist die Verlängerung der Nachmittage von 45 auf 90 Minuten. Es steht mehr Zeit für die Erarbeitung zur Verfügung. Deshalb kann der Unterricht bei gleicher Stundenzahl in einem statt bisher in zwei Jahren durchgeführt werden. Dieses Modell hat sich in den Augen des Presbyteriums bewährt. Auch die Rückmeldung der Konfirmanden ist durchaus positiv.