Neue Leitung in der Kita

Barbara Schmitz

Liebe Gemeinde, liebe Familien!

Im November 2013 wurde ich in der ev. Kindertagesstätte als staatlich anerkannte Erzieherin eingestellt. Für mich eine Erfüllung nach einem langen und oft holprigen Weg. Damals war ich einfach froh, dass mein Wunsch, Kinder ein Stück ihres Lebensweges begleiten zu dürfen, sie zu fördern, zu stärken, ihnen Wertschätzung, Anerkennung und Geborgenheit zu geben, so greifbar geworden war.
Daran, dass ich heute, genaugenommen seit dem 1. Juli 2021, Leitung der Einrichtung sein würde, habe ich damals keinen Gedanken verschwendet. Zu unrealistisch erschien es mir.

Meine Vorgängerin Juliane Rech, die dieses Amt fast vierzig Jahre innehatte, hat in mir wertvolle Grundsteine gelegt, für einen guten Einstieg in diese große Aufgabe.

Mit viel Energie, Ideen und einem guten Team im Rücken, gehe ich den neuen Weg in die Zukunft.
Die meisten Menschen in Baumholder kennen mich schon länger, unter anderem durch meine unterschiedlichen Tätigkeiten in der Kirchengemeinde. Trotzdem stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Barbara Schmitz. Ich wurde vor fast 54 Jahren in der Schweiz (im Emmental), in einem kleinen Bauerndorf geboren. Nach der Schulzeit absolvierte ich eine vierjährige Lehre zur Drogistin.
In jungen Jahren kam ich nach Baumholder. Für mich eindrucksvoll, mit den vielfältigen kulturellen Eindrücken!
In den folgenden Jahren durfte ich das Wunder von neuem Leben drei Mal selber erfahren: Meine Töchter wurden geboren und „bestimmten“ vorerst meinen Tagesablauf. Eine bereichernde Zeit.
2010 entschloss ich mich, inmitten einer turbulenten Zeit des Umbruchs, die Ausbildung zur Erzieherin in Angriff zu nehmen. Diesen Wunsch hegte ich schon seit meiner Kindheit, dessen Erfüllung mir in jungen Jahren verwehrt blieb.
Dankbar blicke ich auf die vergangenen Jahre zurück und schaue zuversichtlich in die Zukunft.
Es ist mir bewusst, dass es nicht nur Höhen geben wird, aber ich bin zuversichtlich, dass, egal was kommt, Gottes schützende Hand über mir ist.
In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ihre Barbara Schmitz