Tauferinnerung in der Minikirche

Am 16. Juli durfte die Minikirche Gottesdienst mit den Kleinen aus der Gemeinde feiern.

Vielversprechend wurde auf den Plakaten angekündigt, dass jedes mitfeiernde Kind seine Taufkerze mitnehmen darf. Siehe da, einige folgten der Aufforderung und die verschiedenen Zeugen der Taufe fanden auf einem Tisch vor dem Altar ihren Platz. Ein beeindruckendes Bild!

Diesmal führte die Vikarin Dorothea Schmitt durch den Gottesdienst, in Begleitung des Teams.

Nach der Begrüßung durfte jedes Kind seine Taufkerze anzünden. Wer seine nicht mitgebracht hatte, bekam eine kleine Kerze, so dass jedes die Möglichkeit hatte, ein Licht zu entfachen.

Nach einem kurzen Gebet erzählte Sabine Knieling die Geschichte von Jesus, als er sich Taufen ließ. Dazu erhielt jedes Kind ein Stück „Jordan“ und durfte die Geschichte mitspielen. Konzentriert hörten sie zu, so dass eine angenehme Atmosphäre der Ehrfurcht und Spannung entstand.

Die hielt auch dann noch an, als Frau Schmitt mit den Kindern über die Taufe sprach und jedes Kind symbolisch einen Muggelstein ins mit Wasser gefüllte Taufbecken gleiten lassen durfte. Dabei hatten sie die Möglichkeit an etwas zu denken oder es auszusprechen, das ihnen ganz wichtig ist.

Nach einem mit Gesten umrahmten Segen durften die Kinder im hinteren Teil der Kirche passend zum Thema Tauben und Wassertropfen aus Ton anmalen und ein kleines Mobile basteln.

Das Angebot wurde gerne angenommen, sowie die frischen Brezeln und die erfrischenden Getränke.

Umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Gesang von ein paar Kinder des Kinderchores in Begleitung von Tina Hauch.

Es war ein sehr schöner Gottesdienst mit unseren Kleinen.

Ein herzliches Dankeschön hiermit alle mitwirkenden!

20210722 200316