Welcome to Evangelische Kirchengemeinde Baumholder   Text anhören Welcome to Evangelische Kirchengemeinde Baumholder

Zum Nachdenken

Liebe Gemeinde,

meine Frau und ich machen Urlaub in Angeln, ganz im Norden Deutschlands, schon mit Blick auf Dänemark. Wir schauen uns in einem alten Bauerngarten um. Der Duft von über 100 historischen Rosen liegt in der Luft. Es ist Ende Juni, alles blüht. Es ist sehr still. Nur Vögel und Insekten sind zu hören. Die Zeit steht still. Später, beim Rausgehen, sehe ich ein kleines Schild mit einem Zitat mit Astrid Lindgren: „Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.“

Zwei Wochen später: Wir sind wieder zurück. Die Arbeit hat mich längst wieder eingeholt. Es ist viel zu viel zu tun und stürzt auf mich ein. Womit soll ich in der endlosen Liste weitermachen? Die Worte von Astrid Lindgren gehen mir durch den Kopf. Ich starre vor mich hin. Ich tue für ein paar Minuten gar nichts. Die Dinge setzen sich tatsächlich. Ich atme durch. Einige Zeit später ist klar, womit ich jetzt weitermache.

Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wenn du es eilig hast, gehe langsam!“ Ich ergänze: Wenn Du es besonders eilig hast, mache eine Pause und schau einfach vor dich hin!“ Ich hoffe, dass ich mich oft daran erinnere!

In diesem Sinne grüßt Sie

Burkard Zill

Text anhören