Die Hörnchen sind los!

Die Hörnchen sind los…

Mitte April 2021 ist ein interessantes Projekt entstanden, welches den 21 Vorschulkindern im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße gelaufen ist und Corona mal einen kurzen Moment vergessen ließ.

Auf dem Spielplatz der Kita haben die Kinder 4 junge Eichhörnchen entdeckt. Die kleinen Eichhörnchen waren ganz allein, Mama Eichhorn war leider nicht mehr da. Die jungen Tiere waren sehr zutraulich und suchten auf Schritt und Tritt die Nähe der Kinder und Erzieherinnen. Schnell war klar, sie suchen Hilfe. Das Interesse und Mitgefühl von den Kindern war so groß, dass sie entschieden, sich gemeinsam um die kleinen einsamen Eichhörnchen zu kümmern. So entstand das Projekt „Achtung – die Hörnchen sind los“.

In einem „Hörnchen-Kino“ mit kindgerechten Filmen, eigneten sich die Vorschulkinder schnell an, was man alles über das Eichhörnchen wissen muss. So konnten direkt viele Fragen geklärt werden: Was fressen eigentlich Eichhörnchen? Wo wohnen die Eichhörnchen? Warum haben Eichhörnchen so einen langen, wuscheligen Schwanz? Uuuuund vieles mehr…. Aus den Vorschulkindern wurden kleine Eichhörnchen-Experten.
Gemeinsam haben sie auch eine Futterstelle für die Eichhörnchen gebaut und am Baum angebracht. Täglich werden die „kleinen Nüsseknacker“ mit ausreichend Abstand beim Futtern beobachtet. Der Abstand ist uns wichtig- nicht wegen Corona, aber zum Schutz der Tiere, denn eigentlich haben Eichhörnchen einen natürlichen Fluchtinstinkt und suchen nur die Nähe des Menschen wenn sie Hilfe brauchen.

Neben umfangreichen Sachwissen über das Eichhörnchen haben die Vorschulkinder noch vieles mehr gelernt, denn die kleinen Eichhörnchen haben ganz unbewusst dabei geholfen, den Kindern Achtung, Respekt und Wertschätzung von Lebewesen und Natur zu vermitteln. Durch den sorgsamen, hilfsbereiten Umgang haben sie erfahren, dass man mit kleinen Gesten Großes bewirken kann.