Minikirche am 18.03.2022

„Friede für alle“ als Leitgedanke in der Minikirche
Am 18. März fand für die Kleinen in der Gemeinde, in der Evangelischen Kirche Baumholder, ein Gottesdienst zum aktuellen Thema statt. Der Leitgedanke „Friede für alle, Gott gibt mir Mut und Kraft“ wurde durch Kurzgeschichten und Aktionen be-„greifbar“ gemacht. Die kleinen und großen Gottesdienstbesucher*innen wurden von dem Mini-Kirchen-Team herzlich begrüßt. Auch der Kinderchor mit Tina Hauch war wieder dabei und bereicherte den Ablauf mit Liedern. Krieg und Frieden – wie gehe ich damit um? Dieses Thema wurde sanft aufgenommen. Streiten und sich wieder vertragen können – Gott ist immer da und steht mir bei, hilft mir bei jedem schweren Schritt. Das Schwere abgeben dürfen: In der Mitte wurde ein großes Tuch ausgelegt. Jedes anwesende Kind durfte einen Stein in die Mitte des Tuches legen. Mit jedem Stein wurde Gott um etwas gebeten, das dem jeweiligen Kind wichtig war. Jedes Mal, wenn ein Stein dazu kam, hoben alle gemeinsam das Tuch an. Die schwere Last wird leichter, wenn man sie teilt. Als Symbol, dass es leichter wird, wenn man seine Ängste und Sorgen vorbehaltslos anvertrauen kann, durfte sich jedes Kind eine „goldene Zauberfeder“ aus einem Schatzkästchen nehmen. Das große Tuch diente nicht nur dazu, „Last“ abzugeben. Es wurde zum Friedenstuch, auf dem die Kinder mit Fingerfarben Symbole aufmalen durften, die sie mit dem Thema in Verbindung brachten. Es wurde anschließend gemeinsam, im Altarraum aufgehängt. Nach dem Abschlussgebet und dem Segen erhielt jede/r Besucher/in eine kleine Schriftrolle mit einem Segen mit auf den Weg. Zur Stärkung verteilte das Team im hinteren Bereich der Kirche eingetütete Brezeln und kleine Getränkeflaschen. Die nächste Mini-Kirche findet am Freitag, den 10. Juni um 16.30 Uhr statt. Wenn das Wetter es zulässt, können wir im Freien feiern, vor der Kirche unter den großen Linden.
Das Team freut sich schon auf Euch!

18.03.2022