Babytreff

Der Babytreff ist ein Gruppenangebot für Mütter und Väter mit Kindern im Alter bis zu einem Jahr. Er ergänzt die Beratung Schwangerer und ist somit Teil eines umfassenden Beratungsangebotes bei Schwangerschaft und Geburt im Diakonischen Werk.

Der nächste Babytreff ist am Freitag, 5.4.2024

Der erste Babytreff startete 2004 in Idar-Oberstein. Mittlerweile gibt es in Baumholder, Birkenfeld und Herrstein weitere Gruppenangebote. Kirchengemeinden, Beratungsdienste, Hebammen, Kinder- und Frauenärzte sowie die teilnehmenden Mütter und Väter sind wichtige Multiplikatoren des Babytreffs.

Der Babytreff wird von Fachkräften sozialpädagogisch begleitet und erhält Unterstützung von Ehrenamtlichen bei der Kinderbetreuung und der Zubereitung des Frühstücks. In den monatlichen Treffen wird jeweils ein Thema zur kindlichen Entwicklung angeboten und die Kinder erfahren Sinnes- und Bewegungsanregungen und treten in Beziehung mit Gleichaltrigen. Die Mütter haben Gelegenheit sich auszutauschen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Themen des Babytreffs:

• gesunde Ernährung
  • Gesundheit/Krankheiten
  • Einschlafrituale
  • Beiträge zur Sinneserfahrung, wie z. B. die Schmetterlingsmassage.

Wer mehr über den Babytreff erfahren möchte, ist herzlich zu den monatlichen Treffen eingeladen.

Der Babytreff finanziert sich ausschließlich über Kollekten und Spenden. Damit das Angebot dauerhaft aufrechterhalten werden kann, ist eine finanzielle Unterstützung immer gerne willkommen.

Ansprechpartner: Diakonisches Werk Idar-Oberstein, Tel. 06781/5163500